PZP

Was ist das?

PZP ist eine Abkürzung. Sie steht für »Persönliche Zukunftsplanung«. Es ist eine Methode. Diese Methode hilft einem Menschen, etwas in seinem Leben zu verändern. Diese Veränderung muss von diesem Menschen, der Hauptperson gewünscht sein. Diese Hauptperson kann ein Mensch mit einer Beeinträchtigung sein. Häufig wird eine »Persönliche Zukunftsplanung« eingesetzt, wenn eine Person zum Beispiel einen Schulwechsel, einen Wechsel der Wohnform oder einen Einstieg in eine Berufsausbildung vorhat.
Die »Persönliche Zukunftsplanung« findet meist als einmaliges Treffen mit vielen Menschen statt. Dieses Treffen heisst Zukunftsfest. Es kann aber auch weitere Treffen oder eine längere Begleitung geben, wenn die Hauptperson das wünscht. Eine längere Begleitung heisst Mentoring.
Bei einem Zukunftsfest für eine »Persönliche Zukunftsplanung« helfen zwei Personen bei der Vorbereitung und am Treffen. Das sind ausgebildete Moderatorinnen in »Persönlicher Zukunftsplanung«. Netzwerk

Das ist mir in meiner Arbeit mit »Persönlicher Zukunftsplanung« wichtig: Die Hauptperson ist die Wichtigste! Es gibt nichts, was ganz unmöglich ist Jeder hat das Recht zu träumen Jeder Traum kann ein bisschen Wirklichkeit werden Ich kann Menschen unterstützen, die selber nicht so viel Kraft haben